Mittwoch, 6. August 2014

Jelly-Roll-Quilt - Teil 1

Guten morgen ...
Seit Monaten möchte ich einen Jelly-Roll-Quilt machen.
Jelly Rolls sind Stoffe, die farblich und/oder thematisch zusammen passen und bereits in Streifen geschnitten sind und die es gerade in Patchwork-Abteilungen von Stoffgeschäften oder im Internet so zu kaufen sind.
Für mich waren sie bislang leider nie im Budget drin.

Jetzt hat mein Mann Geburtstag.
Er wünscht sich einen von mir genähten Quilt.
Den.soll er bekommen.
Die Farben habe ich ihn selbst aussuchen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er ihn so bunt haben möchte. Also war die Entscheidung genau richtig.
Weil wir beide keine genaue Vorstellung haben, habe ich mich für einen Jelly-Roll-Quilt entschieden.
Der geht ganz einfach. Und ich bin sehr gepannt wie er fertig aussieht.
Auch aus Kostengründen habe ich Meterware gekauft und selbst zurecht geschnitten. Meine Streifen sind 6,5cm hoch über die volle Stoffbreite (140 bis 150 cm).
Bei 7 Stoffen habe ich jeweils 7 Streifen geschnitten.
Von diesen 7 Streifen werden 3 halbiert, damit es einen Versatzeffekt gibt.

Dann habe ich jeweils einen weiteren Streifen mit 5cm Breite für das Binding geschnitten.
Diese Streifen habe ich ebenfalls halbiert und zu einem laaangen Streifen zusammen gesetzt.
Halbiert auch hier, damit es schön bunt wird.

Auf dem Bild seht ihr die Zuschnitte.
Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen